FAQ - Häufig gestellte Fragen
Wir versuchen dir die Nutzung von Moobly zu erleichtern, indem wir Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen geben.
Sollten wir deine Frage hier nicht beantworten können, kontaktiere uns gerne per Mail an kontakt@moobly.de.
Nachhaltigkeit
Berechnung CO2 Einsparung / Punktesystem
Die Berechnung der Moobly-Punkte erfolgt über die Angabe des Fahrzeug-Typens, der gefahrenen Kilometer, sowie mitgenommen Mitfahrer*innen.
Profil, Support
Es gibt bereits ein Konto zu meiner Mail-Adresse, was nun?
Wenn schon ein Konto zu deiner E-Mail-Adresse besteht, wende dich bitte an unseren Support unter den folgenden Kontaktinformationen:
Mail: kontakt@moobly.de
Tel.: +49 89 64240 250
Support
Fremdzugriff aufs Konto
Wenn du die Vermutung hast, dass jemand in deinem Konto tätig war, versuch schnellstmöglich das Passwort von deinem Account zu ändern unter: www.moobly.de/user/change-password
Sollte dies keine Wirkung zeigen, oder dein Konto bereits gehackt wurden sein, melde dich beim Support-Team unter:
- Mail: kontakt@moobly.de
- Tel.: +49 89 64240 250
Fahrt anfragen
Gibt es besondere Punkte, auf die ich achten sollte, wenn ich eine Fahrt anfrage?
Achte beim Anfragen einer Fahrt auf ein seriöses und aussagekräftiges Profil. Über die Chat-Funktion kannst du ebenfalls mit den/der Ersteller*in Kontakt aufnehmen.
Fahrt einstellen
Gibt es spezielle Einstellungen, welche ich beim Einstellen einer Fahrt vornehmen kann?
Bei dem Einstellen Fahrt lassen sich über die Standart-Informationen der Fahrt hinaus nützliche Zusatz-Informationen befüllen, welche anderen Nutzer*innen Aufschluss über deine Fahrt geben. Hier können z.B. Infos über Raucherpausen, Platz für Gepäck im Auto, oder eine Rückfahrt, welche du ggf. durchführst, ausfüllen.
Zahlungen | Gebühren
Ist für die Moobly-Nutzung eine Gebühr zu entrichten?
Die Nutzung der Plattform in der Basis-Version ist ohne die Erhebung von Gebühren möglich.
Fahrt suchen
Kann ich auch ÖPNV-Fahrten über die Plattform suchen?
Fahrten aus dem ÖPNV-Verbänden werden in der Plattform zum aktuellen noch nicht angezeigt. Jedoch lässt sich eine Anreise-Information zum Ausgangspunkt einer Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ermitteln.
Fahrt einstellen
Kann ich meine Fahrt auch privat einstellen und erst Freunde von mir zu der Fahrt einladen?
Deine Fahrt kann sowohl privat, öffentlich oder nur innerhalb deiner DAV-Sektion erfolgen. Du z.B. im ersten Schritt die Fahrt als privat einstellen, deine Freund*innen einladen und anschließend offene Plätze für die Öffentlichkeit zugänglich machen.
Zahlungen | Gebühren
Kann ich meine Fahrt online zahlen?
Nein. Eine Online-Zahlung für Fahrten bei Moobly ist nicht möglich.
Fahrt suchen
Kann ich mich auch bei der Suche inspirieren lassen?
Eins der zentralen Features der Suche ist, dass nicht alle Such-Parameter aufgefüllt sein müssen, um Ergebnisse zu erhalten. So kann ein*e Nutzer*in sich beispielsweise alle Fahrten anzeigen lassen, die am Wochenende von München aus eingestellt sind.
Fahrt einstellen
Kann ich Zwischenstopps zu meiner Fahrt hinzufügen?
Ja, bei deiner Fahrt lassen sich ebenfalls Zwischenstopps einfügen. Für diese Teilstrecken ist es ebenfalls möglich einzelne Preise-Segmente einzugeben.
Fahrt suchen
Nach welchen Angaben kann ich eine Fahrt suchen?
In der Suche gibt es einige Parameter, nach denen man eine Suche gestalten kann. Darunter unter anderem:
- Abfahrtsort
- Zielort
- Datum
- Personenanzahl
- Freitextsuche
Support
Nutzer melden
Sollte ein*e Nutzer*in deiner Meinung nach gegen den „Moobly-Kodex“ verstoßen haben, hast du Möglichkeit dieses Profil zu melden. Dies geschieht auf dem Profil des jeweiligen Nutzers, ganz unten im Profil unter der Schaltfläche: „Dieses Mitglied melden“.
Support
Technische Probleme melden
Sollten dir technische Probleme bei Moobly auffallen, kannst du uns diese melden. Das Support-Team erreichst du unter:
- Mail: kontakt@moobly.de
- Tel.: +49 89 64240 250
Fahrt einstellen
Welche Informationen sind für das Einstellen einer Fahrt nötig?
Für das Erstellen einer Fahrt sind der Abfahrts- & Ankunftsort, Datum & Uhrzeit, sowie die Angaben über Plätze im Auto um Preis relevant. Alle zusätzlichen Informationen sind nicht von Relevanz, geben aber einen besseren Aufschluss über deine Fahrt.
Profil
Wer hat Einblick in meine Daten?
Deine Daten werden von der DAV Summit Club GmbH erhoben und gespeichert. Andere Nutzer*innen der Plattform haben nur Einsicht über die Informationen, welche unter dem Menüpunkt „Nutzerprofil“ gepflegt sind. Eingaben welche unter „persönliche Angaben“ hinterlegt sind, können höchstens vom Moobly-Support-Team eingesehen werden.
Profil
Werden meine Daten nach der DSGVO behandelt?
Deine Daten werden nach den gültigen DSGVO-Richtlinien erhoben und behandelt. Eine Verarbeitung und Speicherung auf außereuropäischen Servern erfolgt nicht.
Profil
Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?
Ein sicheres Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, und aus komplexen Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Ziffern bestehen. Sonderzeichen erhöhen ebenfalls die Sicherheit. Lange Passwörter mit 20 Zeichen aufwärts, können hingegen auch weniger komplex sein. Es empfiehlt sich das Verwenden eines Passwort-Managers
Fahrt anfragen
Wie frage ich eine Fahrt an?
Wenn du eine passende gefunden hast, lässt sich diese über die Schaltfläche „Mitfahrt anfragen“ anfragen. Der/Die Fahrer*in muss anschließend deine Mitfahrt bestätigen. Dann bist du auf der Fahrt gebucht!
Profil
Wie kann ich Bewertungen abgeben & erhalten?
Nach einer abgeschlossenen Fahrt haben die Mitfahrer*innen dieser, die Möglichkeit Bewertungen zu*m Fahrer*in abzugeben. Andersherum können auch Bewertungen für Mitfahrer*innen abgegeben werden.
Fahrt einstellen
Wie kann ich eine Fahrt einstellen?
Über die Navigationsleiste im Kopf der Seite lässt sich am schnellsten eine Fahrt einstellen. Über den Teaser auf der Startseite, sowie das Konto sind weitere Möglichkeiten gegeben, um Fahrten auf der Plattform einzustellen.
Fahrt einstellen
Wie kann ich einen realistischen Preis einstellen für meine Fahrt?
Der Preis deiner Fahrt bemisst sich an den verfügbaren Plätzen, dem Spritverbrauch deines Autos und natürlich der Entfernung.
Support
Wie kann ich einen Support-Mitarbeiter von Moobly erreichen?
Das Support-Team von Moobly erreichst du von Montag – Freitag zwischen 09:00 – 16:00 Uhr unter den folgenden Kontakt-Daten:
- Mail: kontakt@moobly.de
- Tel.: +49 89 64240 250
Profil
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Über den folgenden Link finden Sie die Schaltfläche „Passwort vergessen?“. Das zurücksetzten des Passworts erfolgt über die im Account hinterlegte E-Mail-Adresse.
Profil
Wie kann ich mir ein Konto erstellen?
Ein Konto lässt sich mit einer E-Mail-Adresse, sowie einem selbst festgelegten Passwort über den folgenden Link erstellen: www.moobly.de/user/login
Fahrt anfragen
Wie kurzfristig kann ich eine Mitfahrt buchen?
Prinzipiell gibt es keine Einschränkung bei dem Anfragen einer Fahrt. Solange diese eingestellt ist, kann sie auch angefragt werden. Fahrten, die bereits gestartet sind, fallen automatisch aus den Suchergebnissen raus.
Zahlungen | Gebühren
Wie läuft die Abwicklung der Zahlung?
Die Zahlung wird zwischen den Parteien einer Fahrt direkt gehandhabt. Die Plattform selbst hält sich aus dem Zahlungsverkehr raus.
Fahrt suchen
Wie verläuft eine klassische Suche?
Bei der klassischen Suche werden so gut wie alle Parameter ausgefüllt, sodass das Suchergebnis so genau wie möglich ausfällt. Ist man beispielsweise an fixe Daten, sowie Ausgangs- & Zielpunkte gebunden, kann dies Suche genauso getätigt werden.
Profil
Wo befindet sich der Login Bereich?
Der Login-Bereich findet sich in der Navigations-Leiste am Kopf der Seite auf der rechten Seite, oder über den folgenden Link: www.moobly.de/user/login
Profil
Wo kann ich mein Konto löschen?
Dein Konto lässt sich über die Konto-Seite und den Unterpunkt „Profil löschen“ entfernen. Der folgende Link für ebenfalls auf diese Seite: www.moobly.de/user/account/delete
Profil
Wo kann ich mein Profil pflegen?
Dein Profil kannst du im eingeloggten Zustand über den folgenden Link pflegen: www.moobly.de/user/account/mobile-menu
Hier finden sich unter anderem das Nutzerprofil, welches für andere Nutzer einsehbar ist, persönliche Angaben und abgegebene sowie erhaltene Bewertungen.
Fahrt anfragen
Wo kann ich meine angefragten Fahrten einsehen?
Wenn ein*e Mitfahrer*in eine Fahrt bei dir angefragt hat, läuft diese in deinem Kundenprofil auf. Zum einen unter dem Glocken-Symbol bei deinem Profil, sowie in deinen E-Mails.
Fahrt einstellen
Wo kann ich meine eingestellten Fahrten einsehen?
Deine eingestellten Fahrten lassen sich über dein Kunden-Konto einsehen, bearbeiten, stornieren oder als voll markieren. Hier findet sich ebenfalls die Chat-Funktion um mit anderen Mitfahrer*innen in Kontakt zu treten.
Profil
Wofür sind die Angaben zum meinem Fahrzeug nötig?
Die Angaben zu deinem Fahrzeug benötigen wir zur Berechnung der CO2-Einsparung, welche in deinem Dashboard einsehbar sind. Hieraus werden ebenfalls deine Moobly-Punkte und die Gesamt-Einsparung der gesamten Plattform berechnet.